Gutachtenerstellung

Grundsätze (1)

WOZU beobachten ? (Zielfrage)

WIE     beobachten ? (Frage der Methode)

WAS    beobachten ? (Inhaltsfrage)

Zur Zielfrage:

Beobachtung des Sozialverhaltens ermöglicht gezielte Hilfe bei Schwierigkeiten..

Beobachtung zum Finden geeigneter pädagogischer Maßnahmen.

Beobachtung zum Erkennen von Begabungen für die weitere Schullaufbahn.

Beobachtung zur Diagnose und etw.Festellung von SPFB.

Zur Methodenfrage: (2)

Beobachtung in standardisierten Situationen (Tests)

Systematische Kurzzeitbeobachtung

Gelegenheitsbeobachtung

Gezielte Beobachtung

Dauer- und Langzeitbeobachtung

Frage des Inhaltes:

Motorik

Wahrnehmung

Sprache

Kognition

Sozial-emotionaler Bereich

(1) Nach V. Ledl, Kinder beobachten und fördern, J&V, Wien 1994

(2)Weigert,H.u.E., Schülerbeobachtung. Ein pädagogischer Auftrag, Beltz, Weinheim und Basel, 1993